Zapiekanka – Das polnische Fast Food

Im sozialistischen Polen der 70ger Jahre gab es nicht viel. Leere Regale, viele Konserven und die Monotonie des Alltags. Vom Rest der Welt weitestgehend abgeschottet, bekam man nur wenig mit. Ab und zu aber, sickerte doch etwas durch. Das Konzept schnell unterwegs etwas warmes zu essen, erreichte aufgrund des rasenden Erfolgs im Westen auch die Menschen hinter dem eisernen Vorhang. Da jedoch Fleischprodukte rar und teuer waren, konnte man nicht einfach dem Burger- oder Hotdog-Wahn folgen. Man musste als umdisponieren und mit dem auskommen was man hatte. Das war die Geburtsstunde der Zapiekanka!

Zapiekanka

Die Zapiekanka, welche sich vom polnischen Wort „zapiekac“ (deutsch: überbacken) ableitet, besteht in seiner ursprünglichen Form aus einem langen Stück Weißbrot, das mit Champignons und Zwiebeln belegt ist und mit Käse überbacken wird. Abschließend kommt noch Ketchup oben drauf. Mit der Zeit entstand eine Vielzahl an Variationen und Kombinationen. Heute gibt es Zapiekanki mit allen möglichen Belägen und Saucen. Von Ananas bis Scampi. Von Thai-Curry Sauce bis Tsatsiki.

Aufgrund der kurzen Zubereitungszeit (meistens nur 3-5 Minuten) und des günstigen Preises erfreut sich dieses Gericht auch heute noch großer Beliebtheit. Es ist der perfekte Snack nach einem Pub, Theater oder Club Besuch um 3 Uhr Morgens. Lasst es Euch schmecken!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert