Ein großer Topf Bigos darf auf keiner polnischnen Familienfeier fehlen. Kurz zusammengefasst ist Bigos ein Sauerkrauteintopf mit Zwiebeln und verschiedenen lokalen Wurst- und Fleischsorten. Es ist eine sehr deftige und sättigende Speise und gilt als Inbegriff der traditionellen polnischen Küche. Es handelt sich hierbei um eine Gericht, welches schon vor Jahrhunderten so oder in ähnlicher Form zubereitet wurde. Es wird davon ausgegangen, dass bereits vor dem 15. Jahrhundert die Bevölkerung des historischen Königreichs Polen-Litauen so speiste. In einem Kessel zubereitet, wurd verschiedenes Gemüse, dass man gerade zur Hand hatte dem Kraut und Fleisch hinzugefügt. Dann folgte ein und konnten in Form dieses Gerichts so für längere Zeit konserviert werden.

Heute findet man Bigos auch auch in der heutigen Ukraine, Litauen und Weißrussland, über die sich das damalige Königreich erstreckte.

Zubereitung und Variationen

Wenn Ihr in Polen unterwegs seid, solltet Ihr Euch Bigos auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Über die traditionsreiche Speise wurde auch in der historischen polnischen Literatur (Pan Tadeusz) berichtet.
Bigos ist ein deftiges Gericht bestehend aus fein geschreddertem Sauerkraut, frischem Kohl (manchmal wird nur Sauerkraut verwendet), verschiedenen Fleischsorten und Wurstwaren, Zwiebeln und Gewürzen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche regionale Varianten, die zum Beispiel auch Pilze und getrocknete Pflaumen enthalten können und sich auch in der Reihenfolge der Zugabe der einzelnen Produkte während der Zubereitung unterscheiden.

All die Zutaten werden dann über einen längeren Zeitraum im Kessel oder Topf geschmort. Es gilt, je länger, desto besser. Jeder, der schon mal selbst Bigos zubereitet hat, weiß, am nächsten Tag schmeckt`s immer besser. Das Geschmack des Gerichts lässt sich als würzig, leicht säuerlich beschreiben und der Geruch erinnert an Räucherfleisch.

Beim Schmoren kann man auch etwas trockenen Rotwein hinzufügen, was den Geschmack von Bigos deutlich verstärkt. Heutzutage ist Bigos auch manchmal mit einer kleinen Menge Honig angereichert, der zwar in alten Kochbüchern nicht erwähnt wird, aber dennoch den Geschmack passend abrundet.

Grundsätzlich hängt der Geschmack von Bigos in hohem Maße von der Menge, Qualität und Vielfalt der Arten von zugegebenem Fleisch und Wurstwaren ab. In der altpolnischen Küche wurden die restlichen Reste von edlen Braten und Wurstwaren für Bigos verwendet, was den Geschmack des Gerichtes deutlich verbesserte. Der altpolnische Bigos wurde immer ohne Mehlschwitze zubereitet.

Einige Leute fügen auch Tomatenkonzentrat (unbekannt in der altpolnischen Küche) und Kräuter hinzu: Kümmel, Majoran und englisches Kraut. Laut altertümlichen Tradition wird auch etwas Pflaumenkonfitüre hinzugefügt. Nach vielen Rezepten sollte das Fleisch das gleiche Gewicht wie der Kohl haben. Um zu vermeiden, dass Bigos zu sauer wird, wird das Sauerkraut oftmals unter fließendem Wasser abgespühlt.

Lasst es Euch schmecken!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert