In diesem Beitrag möchte ich mich an die etwas skurrile und definitiv sehr spezielle Form polnischer Volks-Disco Musik wagen: Disco Polo. Wenn Ihr mal in der Hochsaison in stark besuchten Touristengegenden seid (wie etwa Zakopane oder Miedzyzdroje), werdet Ihr beim Ausgehen am Abend sicherlich auf Lokale treffen, welche sehr simple mit Keyboard unterlegte und sich rhythmisch wiederholende polnische Lieder spielen.

Die sehr anspruchslosen Melodien laden zum Mitsummen und feiern ein, können aber einem auch gewaltig auf die nerven gehen:)

Ab einem gewissen Alkoholpegel, ist es zwar nicht das, wonach Du gesucht hast, es ist aber definitiv etwas, womit man Spaß haben kann. Damit Ihr versteht wovon ich spreche, hier wohl das berühmteste Beispiel zum Reinhören:

Wie entstand Disco Polo?


Doch wie kam es zu dieser herrlichen polnischen Partymusik eigentlich? Um die Wende von 1989 und 1990 waren Kassetten mit Musikliedern von lokalen Bands welche auf Hochzeiten auftraten in Polen unerwartet beliebt. Die Leute bezeichneten sie als „Gehwehg-lieder“, da sie an Straßenständen oder auf dem Marktverkauft wurden.

Der Wunsch der amerikanischen Popkultur nachzueifern, eröffnetein Polen einen komplett neuen Markt für diesen Musikstil. Es war Disco undParty Musik hergestellt mit kostengünstigen Mitteln und polnischem Touch. Um dem ganzen ein neues Image zu verpassen, weg von der Gehweg-Musik hin zu einer international,so der Wunsch zumindest, anerkannten Musikrichtung, entstand der Name: Disco Polo.

Disco Polo: So einfach wie möglich

Es wurde mit anhand von Synthesizern vorgefertigten Klängen und Rhythmen gearbeitet. Es gab nur eine Regel: Disco Polo muss so einfach wie möglich zu spielen und so einfach wie möglich zu singen sein. Anspruchsvolle Musik mit komplexen Themen und vielfältigen Instrumenten, wurde fast vollkommen vom Markt verdrängt.

Das Publikum wollte einfach nur leichte Unterhaltung zu hören bekommen um vom Alltag schnell abschalten zu können. Disco Polo vereinte dabei interessanterweise alle Altersgruppen. Der Trend gefiel Jung und Alt gleichermaßen. Die Texte handeln von der Liebe in sehr sentimentalen Versionen bis hin zu frivolen, ja teils obszön-provozierenden Texten, die sowohl romantisch-nostalgische Emotionen entfachen können, als auch damals als Zeichen von Rebellion wahrgenommen werden konnten.

Es war mehr als nur Musik. Disco Polo stand für eine Welt die bunt und schön ist. Ihre Anhänger, machten sich ähnlich der Hippies keine Sorgen, sondern betonten immer das Gute und Simple auf der Welt.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert